Der Seiko SRPE05 King Turtles Koffer

Die King Turtle-Uhren sind ihrem Vorfahren aus den 1970er Jahren, der Seiko Turtle, in Bezug auf Design und Abmessungen sehr ähnlich. Die ursprünglichen Abmessungen des Edelstahlgehäuses bleiben erhalten, ebenso wie die Kissenform. Diese Abmessungen sind:

  • 44,5 mm Durchmesser (9 bis 03 Uhr).
  • 47 mm von Bandanstoß zu Bandanstoß
  • 13 mm dick
  • 22 mm zwischen den Bandanstößen (Armbandgröße)

Es kann andere Abmessungen geben, die nicht mit denen auf der Website der Uhr übereinstimmen. Sie können sich jedoch die eingebettete Videobewertung oben ansehen, um zu sehen, wie ich alle diese Dimensionen vor der Kamera messe.

Mit einer praktischen Edelstahlkonstruktion hat das Gehäuse die traditionelle gebürstete Oberfläche auf der Oberseite und eine polierte Oberfläche an den Flanken und der Unterseite. Die verschraubte Krone ist immer noch vorhanden und in das Gehäuse integriert, und die Laschen besitzen jetzt Ösen, die das Wechseln des Armbands zum Kinderspiel machen.

Der Schutz des Gesichts der Seiko King Turtle SRPE05 ist eine der bemerkenswertesten Verbesserungen eines kratzfesten Saphirglases. Seiko-Sportuhren verwenden im Allgemeinen Seiko Hardlex, eines der markeneigenen Kristallmaterialien. Saphir ist jedoch ein Merkmal der meisten Luxus-Taucheruhren und eines, für das die meisten Sammler gerne eine Prämie zahlen. Eine Lupe oder Zyklop ist ebenfalls im Kristall enthalten. Es hilft, das Datum und den Tag um 3 Uhr abzulesen.

SRPE05: Taucherlünette Aus Keramik In Schwarz

Diese SRPE05 King Turtle hat ein zweites und möglicherweise wichtigstes Upgrade: einen schwarzen Keramikeinsatz in der Lünette. Genauer gesagt besteht der Einsatz aus schwarzer Keramik mit kontrastierenden Ziffern und 60 individuellen Kalibrierungen.

Das Glas und die Lünette sind die häufigsten Komponenten, die Seiko-Taucher austauschen, wenn sie ihre Uhren modifizieren oder anpassen. In den meisten Fällen wurden die OEM-Komponenten durch ein Saphirglas und einen Keramiklünetteneinsatz ersetzt, die beide von Drittanbietern erworben werden konnten.

Diese Upgrades wurden direkt von Seiko in ein Serienmodell implementiert, eine Anspielung auf Turtle-Fans und etwas, von dem ich glaube, dass viele es zu schätzen wissen werden.

Beachten Sie zuletzt den Unterschied in der Textur außerhalb der Lünette. Dieses Gittermuster, das den Halt beim Drehen der Lünette verbessern soll, wurde mit größeren Quadraten und einer gebürsteten Oberfläche passend zur Oberseite des Gehäuses schärfer gestaltet.

Das Green Grenade Dial Von King Turtles

Das neue Khaki-Grün-Zifferblatt mit 3-D-Druckmuster (wie Seiko es nennt) ist zwar eher eine Variation als ein Upgrade, aber mein Lieblingsmerkmal dieses SRPE05.

Der subtile Grünton auf dem Zifferblatt in Kombination mit dem Gittermuster hat der Grenade diesen Spitznamen gegeben. Dieses Zifferblatt erinnert mich an das Tapisserie-Zifferblatt von Audemars Piguet.

Dieses King Turtles-Zifferblatt hat einen Grünton und erhabene Stundenanzeigen mit silbernen Akzenten. Es verfügt auch über grün leuchtende Füllungen. Das Zifferblatt ist von einem schrägen Band mit einer silberfarben bedruckten Minuterie umgeben. Die großen Zeiger in der Mitte haben ein poliertes Finish und viel Leuchtmasse. Der Sekundenzeiger hingegen hat einen goldenen Akzent, der zur DIVERS 200m-Anzeige auf dem Zifferblatt passt. Schließlich gibt es bei 3 Uhr das Tag-Datum-Fenster mit schwarz-weißem Text und zwei Sprachen, Englisch und Spanisch

Insgesamt verleihen das khakigrüne Zifferblatt, die silbernen Zifferblattelemente und die Taucherlünette aus schwarzer Keramik der SRPE05 nicht nur eine attraktive, sondern auch eine erstklassige Ästhetik. Der King Turtle SRPE05 ist ein großartiges Beispiel dafür. Es hat den Glanz einer Keramiklünette und die Klarheit eines Saphirglases, das eine Uhr eleganter aussehen lässt.

Grünes Silikon-Wellenband

Ich werde der Erste sein, der zugibt, dass das erkennbare Seikos-Wellenband, das hier auf dem SRPE05 und früheren Turtle- und SKX-Modellen zu sehen ist, nichts ist, was ich liebe. Der Charakter und der Komfort des Armbands ändern sich, wenn es aus Silikon und nicht aus herkömmlichem Gummi besteht.

Frühere Versionen dieses Riemens bestanden aus einem sehr steifen Gummi, der kaum flexibel war. Der SRPE05 King Turtle besteht aus weichem, flexiblem grünem Silikon. Es schmiegt sich schön um das Handgelenk und ist wirklich angenehm zu tragen. Die Unterseite ist strukturiert, was den Komfort weiter erhöht.

Das Armband verfügt über einen Halter aus gebürstetem Stahl und eine Dornschließe, die beide mit dem Seiko-Branding versehen sind und zur Gehäuseoberfläche passen.

Seiko 4R36 Automatikkaliber

Seit ihrer Wiedereinführung im Jahr 2016 werden Seiko Turtle-Uhren wie diese SRPE05 vom 4R36-Uhrwerk mit Automatikaufzug angetrieben.

Dieses Kaliber beinhaltet:

  • 24 Juwelen
  • 21.6000 Halbschwingungen pro Stunde
  • 41 Stunden Gangreserve
  • Handaufzug
  • Sekunden hacken

Alle diese mechanischen Spezifikationen entsprechen einem modernen automatischen Uhrwerk, waren aber nicht auf die ursprünglichen Turtles zurückzuführen. Diese Uhren sind jetzt in der King Turtle und 2016 SRP Turtles erhältlich. Seiko hat ein robustes, modernes Uhrwerk geschaffen, das viele Jahre getragen werden kann, ohne sich Gedanken über die Wartung machen zu müssen.

Gesamtbewertung Von Seiko SRPE05 King Turtle

Ich war mit dem SRPE05 Seiko Turtle vertraut, daher kann meine Meinung voreingenommen sein. Hier ist es jedoch: Egal, ob Sie darüber nachdenken, sich eine Schildkröte zuzulegen, oder bereits eine haben, Sie sollten sich eine Königsschildkröte zulegen.

Erstens fand ich das khakigrüne Zifferblatt nicht nur wegen seines Tons, sondern auch wegen des Musters, das ihm eine erhebliche Tiefe verlieh, verlockend. Wie alle Turtles vor ihr ist die King Turtle SRPE05 trotz ihrer Abmessungen sehr angenehm zu tragen und mit dem neuen Silikonarmband bequemer denn je. Obwohl es sich um eine Sportuhr handelt, konnte ich sie zu allen Gelegenheiten tragen, ob lässig oder formell.

Die Taucheruhr Seiko SRPE05 ist nicht nur eine ausgezeichnete Wahl, sondern auch eine der günstigsten in dieser Preisklasse.